Das Jahr 2014 oder: Alles Neu!
Das Jahr 2014. Ein Jahr das unter dem Motto "Alles Neu!" stand. Die neue Teamzusammenstellung Anfang des Jahres brachte viel frischen Wind ins Training. Schnell wie der Wind lief zu diesem Zeitpunkt auch noch Maè. Wie jeder Wind legte sich aber auch dies bald und so konnten wir mit dem richtig effektiven Training wieder einsteigen. Zu der Zeit unterstützte uns auch immer wieder Inga in turntechnischen Angelegenheiten. Der Start in Bad Boll verlief für uns alle super und war gleichzeitig Vorbereitung für die Meisterklasse unter den Holzpferdeturnieren. Der neue Wettbewerb auf dem gallopierenden Holzpferd Movie in Laichingen.
Um in Sachen der Pferdeausbildung besser voranzukommen und auch unserem Wunsch wieder in den Turniersport einzusteigen ein Stück näher zu kommen, setzten wir uns mit Anne aus Isny in Verbindung, die uns seit dem immer im Training unterstützt sobald sie Zeit findet. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Schnell ging es dann weiter auf Maès ersten Voltipferdewettbewerb, der aber noch von alten Dingen wie den blauen Anzügen oder Maès Rennattacken gezeichnet war.
Alles Neu macht der Mai und so machten wir uns auf die Suche nach neuem Nachwuchs. Nach unserem Schnuppertag meldeten sich viele neue Kinder an und so konnten wir die 3. Mannschaft wieder eröffnen. So langsam kam dann auch die Turnierroutine ins Rollen, denn Maè machte sich auf ihrem 2. Turnier richtig gut. Auch die Mädels waren recht hübsch an zu schauen in den neuen Anzügen. Im Sommer fuhren wir dann in ein für die meisten neues Land - Schweden. Ein toller Urlaub mit vielen Erlebnissen erwartete uns dort. Zurück in Deutschland starteten wir das 3. Mal mit Maè auch das klappte einigermaßen gut.
Im November hielten dann Manu und Sarah ihren neuen Trainer C im Voltigieren in den Händen. Am Weihnachtsreiten zeigten dann alle Mannschafften was sie neues übers Jahr hinweg gelernt haben.
Derzeit befinden wir uns wieder in unserer kreativen Phase denn es heißt: Küren bauen. Sowohl fürs Holzpferd als auch fürs Pferd. Wir sind gespannt was da alles für neue Übungen rauskommen
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Nikolausreiten
Trainer C
Über fast ein Jahr hinweg waren Manu und ich (Sarah) immer wieder mit und ohne Maé in Vaterstetten im Landesleistungszentrum Voltigieren. Dort absolvierten wir erfolgreich den Trainer C Lehrgang. An den vielen Wochenenden lernten wir sehr viele nützliche Dinge und durften viele tolle Menschen kennen lernen. Auch Maé war mit von der Partie und zeigte mal mehr, mal weniger wie sie ihre Sache macht. Auf jeden Fall fühlte sie sich unter ihren hauptsächlich männlichen Kollegen sichtlich wohl :) Am letzten Sonntag kamen dann unsere Voltigierer nach, um für uns bei der Prüfung zu voltigieren. An den Tagen zuvor übernahmen das die Voltis aus Gutenberg und Roggenburg. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!
Voltitag Laichingen
Heute am Sonntag, den 19. Oktober starteten Jojo, Bekky, Toni und Sally in Laichingen. Das dritte Mal dieses Jahr gaben wir Maè die Chance Turniererfahrung zu sammeln. Auch unsere Voltis sind jetzt dieses Jahr alle einmal gestartet und konnten wieder etwas Turnierluft schnuppern. Um 5 Uhr früh ging es heute am Stall los. Der Start verlief nicht ganz perfekt, war aber noch annehmbar. Jetzt heißt es noch aufs Ergebnis und das Protokoll warten und dann gehts nach der Siegerehrung ab nach Hause.
Nachtrag:
Mit einer Wertnote von 6,0 belegte Mae gleich hinter Charly von den Isnyer Voltis, den 3. Platz und kam gegen Mittag wieder wohlbehalten am Stall an. Jetzt heißt es dann über den Winter fleißig weiter trainieren :)
Fuhrmannstag 2014:
Der diesjährige Fuhrmannstag verlief für uns wieder einmal ohne größere Probleme. Wie schon die letzten Jahre kümmerten wir uns um die Kinderbetreuung und zeigten zudem noch zweimal eine Bockkür, da Mae mit Manu und Sarah auf dem Trainerlehrgang war. Damit die Zuschauer aber nicht ganz auf ein lebendiges Pferd verzichten mussten, zeigte die Samstags- Nachwuchsgruppe eine Kür auf Nino. Die Kids machten das Super und auch Nino meisterte seine Sache trotz Aufregung.
19.09.14:
Die ersten Schwedenfotos sind online. Vielen Dank an die fleißigen Fotographen vorallem an Lisa und Ela :)
Zurück in Deutschland
Gestern, am 24.08. sind wir alle mehr oder weniger gesund wieder in Deutschland angekommen. Eine sehr abwechslungsreiche Woche in Schweden liegt hinter uns. Den ausführlichen Bericht und Bilder findet ihr hier.
3, 2, 1 ... Los geht`s
So langsam rückt unsere Fahrt nach Schweden immer näher. Heute, am Freitag werden wir noch einen Großeinkauf machen, bevor wir uns dann Morgen Abend in Richtung Norden aufmachen. Unsere Ausgangstruppe besteht dann aus Manu, Bekky, Ela, Birgit, Sarah und unserem special guest Lisa :) In Hamburg sammeln wir dann noch Bio und Sally ein um uns dann vollzählig zur Fähre zu begeben. Heute Abend haben wir dann nochmal normales Training. Das nächste Training der Anfängergruppe (Sonntags) findet wieder am 31.08. statt, die Daheimgebliebenen der Ersten Mannschaft also Jojo und Sandra :) trainieren nach Absprache.
Wir hoffen dass alles nach Plan klappt und freuen uns auf unseren sportlichen Aufenthalt in Schweden.
Voltitag Ulm- Wiblingen 20.07.2014
Heute, am 20.07.14 sind wir erneut auf einen Voltitag, diesmal nach Ulm gefahren. Wieder waren wir in der Voltigierpferdeeignungsprüfung genannt. An den Start gingen Ela, Bio und Nicky und das sogar in unseren neuen Anzügen ;) Im Vordergrund stand aber Maè die ihre Sache super meisterte. Zwar waren wir die einzigen Starter, konnten aber mega stolz auf uns und Maè sein. Mit einer Wertnote von 6,2 sind wir sehr zufrieden. Einige Bilder sind schon online.
Neue Voltigruppe
Aufgrund von viel Neuzuwachs an Voltikindern, ist es uns ab sofort wieder möglich, eine dritte Voltigruppe zu eröffnen. Diese wird Sonntags von 16:30 bis 18:00 Uhr, vor dem
1er Training, auf Nino trainieren. Trainer sind Manu, Sarah, Bekky und Birgit. Wir freuen uns auf eine schöne, gemeinsame Zeit mit euch.
Voltitag Herbertingen 06.07.2014
Am vergangenen Sonntag, den 06. Juli 2014 waren wir mit Maè in Herbertingen. Wir haben uns dazu entschlossen beim Voltigierpferdeeignungswettbewerb teilzunehmen, bei dem drei Voltigierer erst eine Pflicht im Gallopp und dann eine Kür im Schritt zeigen mussten. Außerdem wurde das Pferd auf beiden Händen an der Longe vorgestellt. Bewertet wurde nur die Pferdeleistung.
Da unsere Prüfung schon um 8:30 begann, und wir eine Fahrtzeit von 2 Stunden einplanten, hieß es für uns alle früh aufstehen. Treffpunkt am Stall war 4:00 morgens. Nicht nur wir schauten verschlafen drein auch die Pferde waren über den frühen Besuch sichtlich verwirrt und Polly machte ihrem Job als Wachhund alle Ehre und lies sich nur langsam davon überzeugen, dass wir keine Pferde klauen wollten. Als wir dann endlich losfuhren, dauerte es nicht lange, bis die hintere Sitzreihe eingeschlafen war. Pünktlich zur Ankunft in Herbertingen waren dann alle wieder wach und so konnten wir uns wundern, dass wir die allerersten waren, die da waren. Maè war für ihre Verhältnisse ziemlich ruhig im Hänger, was sich dann aber änderte, als wir sie heraus holten. Stehen bleiben wollte sie nicht und das Gras sah auch sehr verlockend aus. Um ihr noch einige Zeit zum Ablongieren und warm voltigieren zu geben fingen wir eine knappe Stunde vor Prüfungsbeginn mit dem Warmmachen an. Da trudelten auch unsere restlichen Teammitglieder ein, die zum Zuschauen und als seelische Unterstützung dabei waren. Da unsere neuen Anzüge unerwartet nicht rechtzeitig ankamen, mussten wir leider nochmal in unseren guten alten blauen Anzügen starten. Vielleicht lag es ja daran, dass Maè schon auf dem Abreiteplatz ziemlich hibbelig war und schon mal ihre Rennqualitäten zeigte. Auch in der Halle war sie ziemlich aufgeregt. Beim Longieren lief sie recht brav und schön, was man vom Voltigieren leider nicht sagen kann. Der Grundsitz sah noch einigermaßen annehmbar aus, aber bei der Fahne und dem Liegestütz hatte sie Schwierigkeiten mit dem Ausbalancieren und stürmte weg. Für uns war das etwas entäuschend, da wir wissen, wie gut Maè das im Training eigentlich kann, aber man kann vom ersten richtigen Turnier ja nicht schon alles erwarten. Auch für Sandra war es eine Longierpremiere mit uns und sie hat das super gemacht :) Die Leistungen reichten schließlich nur für eine 4,8 aus und führten zum 4. Platz. Trotzdem war der Tag eine Erfahrung für Maè und uns Voltis wert, da wir ja auch schon länger keine Turnierluft mehr geschnuppert haben. Um 12: 30 waren wir dann wieder daheim im Stall.
Das nächste geplante Turnier wird dann der Voltigiertag in Ulm- Wiblingen sein, an dem drei andere Voltis an den Start gehen: Nicky, Janina und Ela. Hoffentlich sind bis dahin die Anzüge endlich da und Maè entspannter. Bilder sind online :)
ein paar Trainingsbilder sind online :)
Atuelle Lage 4.06.14
Am 5./6. Juli werden wir vorraussichtlich auf dem Voltigiertag in Herbertingen mit Maè an den Start gehen. Starten wollen wir den Voltigierpferdeeignungswettbewerb, bei dem die Pflicht im Gallopp und einige Kürübungen im Schritt gezeigt werden. Bewertet wird dann nur unser Mädi :) Da es gerade schon so schön sommerlich warm ist planen wir unseren Gemeinsamen Urlaub. Diesmal gehts nicht in den Süden sondern in den Hohen Norden nach Schweden. Bekkys Familie hat dort ein Ferienhaus und so haben wir das Glück mal in den Genuss von ewig langen Tagen und ganz kurzen Nächten zu kommen :) Ungefähres Anreisedatum wird der 17. August sein, Genaueres müssen wir noch planen.
Gelungener Schnuppertag am 1. Juni 2014
Am vergangenen Sonntag fand bei uns ein Schnuppertag statt. Die anfängliche Ungewissheit ob denn überhaupt jemand kommt, war um kurz vor 14 Uhr beseitigt, als die ersten Kinder mit ihren Eltern eintrudelten. Einige bekannte Gesichter waren auch dabei, denen wir bereits auf dem Kimratshofer Kindergartenfest am Sonntag zuvor Einblicke in das Voltigieren geboten haben. Als dann genug Kinder da waren, ging es auch schon mit Aufwärmspielen, einfachen Dehnübungen und Holzpferdetraining los. In Gruppen eingeteilt, wechselten sich die Kinder mit dem Voltigieren auf dem Pferd, Bodenübungen, Ponyputzen und Holzpferd ab. Zwischendurch wurde die Stimmung immer wieder durch Spiele aufgelockert. Die Mamis, Papis und anderen Begleitpersonen konnten derweil Kaffee trinken und unsere selbst gebackenen Kuchen verzehren. Wir hatten den Eindruck, dass es den Kindern Spaß gemacht hat und es wäre schön, wenn wir einige bald bei uns in einer der Voltigruppen wilkommen heißen dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Helfern, Kuchenbäckern, Pferdebesitzern, Sponsoren und Eltern bedanken, die so einen Tag erst möglich machen. Besonderer Dank geht auch noch an die Familie Schatz-Natterer, die uns sowohl Halle als auch die Pferde Nino und Quitty zur Verfügung gestellt haben. Wer am Schnuppertag leider keine Zeit finden konnte, kann natürlich jederzeit im Samstagstraining von 9:30 Uhr bis 11:00 vorbei schauen.
Schnupperkurs Voltigieren
Am 1. Juni 2014 laden wir alle Kinder, Eltern und Interessierte ganz herzlich zu uns ein, einmal in den Voltigiersport einzutauchen. Die Kinder können das Voltigieren, mit allem was dazu gehört wie zum Beispiel Training auf dem Pferd, Holzpferdetraining, Pferdepflege und vieles mehr kostenlos ausprobieren. Die aktiven Voltigierer werden auch einige Vorführungen machen, um zu zeigen was nach einiger Zeit Voltigiertraining so zu Stande kommt. Beginn ist 14 Uhr, Ende ca 17 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Voranmeldung bei Daniela Fessler unter: 0176/84844392
Wir freuen uns auf euer Kommen !
Holzpferdeturnier Laichingen
Heute, am 16.03.14 machten wir uns alle schon recht früh auf den Weg nach Laichingen zum Holzpferde-Kür-Cup. Voller Vorfreude und Spannung sahen wir uns gleich nach der Ankunft unser heutiges Holzpferd, den Movie an. Wir konnten uns alle noch nicht so richtig vorstellen wie der Galopp sein würde, waren dann aber nach einigen Testrunden echt angenehm überrascht. Im Gegensatz zu unserer Maè wars auf dem Movie schon um Welten einfacher :) Als die Ersten von uns gingen Bekky mit Nicole und Janina mit Sally an den Start. Beide Doppelpaare zeigten eine echt souveräne Leistung, obwohl es einige Probleme mit der Musik gab. So konnten Bekky und Nicole sich sogar den Sieg der Doppelprüfung sichern. Weiter gings dann mit der Pflicht, die wir in zwei 4er Teams aufgeteilt starteten. Toni musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Im Pflichtwettbewerb erreichten beide Gruppen sehr gute Wertnoten und Bekky, Manu, Janina und Johanna siegten. Zwischen der Pflicht- und Kürprüfung stellten wir dann die Kür noch ein wenig um, da nun Johanna für Antonia einsprang. Bis auf einige wenige Patzer klappte die Kür dann ganz ordentlich und so erreichten wir ganz knapp hinter dem Team aus Bad Saulgau den 3. Platz. Insgesamt können wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Das erste Turnier mit neuer Gruppenzusammensetzung ließen wir dann ganz traditionell im Mc Donalds ausklingen.
Das erste Video ist bereits online die anderen folgen.
Willkommen zurück !
Nach einigen Jahren Volti- Pause ist Simon nun zurück. Wir freuen uns alle auf viele weitere spaßige Zeiten mit ihm :)
Volti- Winterfestival Bad Boll
Am vergangenen Sonntag den 26.01.2014 waren wir wie schon angekündigt in Bad Boll beim Holzpferdeturnier. Da wir erst nach der Mittagspause dran waren, konnten wir uns ganz entspannt erst um halb elf auf den Weg machen. Wir fuhren in drei Opel Corsas (rot, weiß und blau) los. Neben uns teilnehmenden Voltis kamen noch Ela, Sandra und Dani zum Zuschauen und Unterstützen mit. In Bad Boll checkten wir dann erst mal die Lage, machten Frisuren und schminkten uns. Um halb zwei begann dann die Doppelprüfung der Meisterklasse, in der fast alle von uns starteten. Insgesamt gingen in dieser Prüfung 6 Paare an den start wovon allein 4 von uns waren :) Den ersten Platz belegte mit einigem Abstand das Doppelpaar aus Leonberg. Den zweiten Platz belegten Manu und Sarah. Der dritte Platz ging an das Paar aus Weilheim. Mit nur 0,05 Punkten weniger erlangten Janina und Sally den 4. Platz. Die roten Schleifen gingen an Bekky und Nici und wieder mit nur 0,05 Punkten weniger erreichten Birgit und Toni den 6. Platz..
Die letzte Prüfung des Tages war dann die Trio- Prüfung bei der Johanna, Nici und Bekky an den Start gingen. Die drei Mädels erreichten den 3. Platz.. Ihr seht dass wir das Volti in unseren Turnierfreien Jahren wohl doch nicht verlernt haben :)
Nach der Siegerehrung machten wir uns dann auch schon wieder auf den Heimweg. Natürlich mussten wir unserer Tradition getreu noch ins Mc Donalds um unsere guten Platzierungen zu feiern.
Als nächstes Turnier ist das Holzpferdeturnier in Laichingen geplant. Dann heißt es nochmal Küren umstellen, denn die Besonderheit an diesem Wettkampf ist, dass auf dem gallopierenden Holzpferd "Movie" geturnt wird. Die Bilder von Bad Boll folgen demnächst.
16.01.14
Derzeit bereiten wir uns fleißig auf das Holzpferdefestival Bad Boll am 26. Januar vor. Die meisten Küren stehen und klappen schon ganz ordentlich.
Es starten als Doppel-Paare : Bekky und Nicky, Sally und Janina, Birgit und Toni, Sarah und Manu
Im Trio starten: Jojo, Bekky und Nicky
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag und werden euch dann hier über unseren, hoffentlich erfolgreichen, Turniertag berichten.
Wir wünschen euch einen guten Rutsch und alles Gute fürs Jahr 2014 !
eure Kimratshofer Voltis
Neuer Zuwachs im Trainerteam
Da wir langsam in Sachen Pferdeausbildung so weit sind, dass wir auf Turniere bzw. Voltipferdeprüfungen hinarbeiten, können wir uns jetzt im Training wieder richtig auf die Fähigkeiten der Voltis konzentrieren. Freundlicherweise hat sich nun Inga Randel, die schon seit langem eigene Pferde im Stall untergestellt hat und auch ansonsten sehr aktiv im Verein ist, bereit erklärt unsere mehr oder weniger vorhandene Turn- und Fittnesskünste aufzubessern. So kommt sie nun jeden Sonntag zu uns ins Training und heizt uns trotz der mittlerweile winterlichen Temperaturen richtig ein :) Wir sind ihr sehr dankbar dass sie das, trotz Studium und vielen Trainingsstunden im Turnverein sowohl als Turnerin als auch als Trainerin macht.
Die Teamumstellung für 2014:
Die Saison 2013, in der wir uns kräftig um die Ausbildung von Maè gekümmert haben neigt sich dem Ende zu und so stellt sich die Frage: "Was haben wir für die Saison 2014 geplant?" Eine genaue Antwort können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben, allerdings würden wir uns freuen, wenn wir mit Maè bis dahin so weit wären, um wieder in den Turniersport ein zu steigen. Dafür braucht man aber auf alle Fälle eine komplette Mannschaft. Und da bis jetzt sowohl die 2. als auch die 1. Gruppe knapp bemessen waren, haben wir uns entschlossen, die beiden Teams vorerst zusammen zu schließen und dafür einen zusätzlichen Trainingstag einzulegen. Das heißt ab 2014 gibt es erst mal nur noch 2 Voltigiergruppen: die 3er und die Turniergruppe, die 1er.
So wie die 1. Mannschaft nun größer geworden ist, so haben wir leider auch 2 sehr große Verluste einzustecken. Zum einen verlässt uns unser langjähriges super Mitglied Lisa, mit der wir sehr sehr viele tolle, lustige und auch erfolgreiche Stunden erleben durften. Lisa hat in ihrer Voltilaufbahn nicht nur technisch eine große Entwicklung gemacht, sondern auch charakterlich einen rießigen Wandel gemacht. So wurde sie vom kleinen Lieschen zur selbstbewussten Lisa. Wir danken dir für die schöne Zeit mit dir und wünschen dir noch alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
Außer Lisa verlässt uns leider auch Steffi, die nun nach der Geburt von ihrem Paul, alle Hände voll zu tun hat. Hierfür haben wir natürlich Verständnis. Trotzdem möchten wir uns bei dir für die Zeit bedanken, in der du für uns Trainerin warst und uns mit deinen Übungen gequält hast. Durch dich haben wir viele Tips zum richtigen Training und zur Pferdeausbildung erhalten. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft und hoffen dass du uns nicht vergisst.
Soo das waren jetzt mal die wichtigsten Neugikeiten. Ihr seht, bei uns sind einige Änderungen passiert aber die Zeit steht nun mal im Wandel :)
Oberallgäuer Pferdetag
Am Sonntag, den 29.09. fand bei uns wie jedes Jahr der Oberallgäuer Pferdetag statt. Neben einigen Wettbewerben im Fahren gab es auch einen Wanderritt. Auch wir Voltis waren mit von der Partie und zeigten in der Mittagspause eine Kür im Schritt. Maè war am Anfang etwas aufgeregt uns so lief immer eine von uns vorne zur Sicherheit mit. Ansonten war sie super brav und sah mit der weißen Ausrüstung und der eingeflochtenen Mähne einfach nur schön aus. Die Kür klappte bis auf kleine Fehler sehr gut und den Zuschauern hat es scheinbar gefallen, da wir von einigen Lob bekamen. Die Zeit vor und nach der Aufführung nutzten wir um am Voltigiersport interessierten Kindern einige Übungen am Holzpferd zu zeigen oder sie mit unseren Turngeräten spielen zu lassen. Außerdem verteilten wir fleißig unsere neuen Volti- Flyer, die wir Anfang der letzten Woche gestaltet haben. Insgesamt war der Tag anstrengend, hatte aber durchaus positive Seiten.
Bilder gibts auf der Vereinshomepage unter :
www.reitergruppe-kimratshofen.de
Bericht von der DJM
Am 17.08. besuchten wie schon angekündigt, die erste und die zweite Mannschaft die Deutsche Junior-Meisterschaft in München-Riem. Wir waren fast vollzählig und so machten wir uns mit 12 Personen um 07:15 Uhr vom Memminger Bahnhof auf den Weg. Die Zugfahrt verging recht schnell und da wir ja schon oft auf der Reitanlage in München waren, kannten wir uns gleich gut aus und kamen ohne besondere Vorfälle an der Halle an. Den restlichen Tag verbrachten wir dann mit Zuschauen, wobei die vielen Pausen von manchen für Versuche genutzt wurden, verschiedenste akrobatische Übungen aus zu probieren ;) Nachdem dann auch die echt guten Gruppenküren vorbei waren, machten wir uns auf den Heimweg und trennten uns dann wieder am Memminger Bahnhof. Insgesamt war der Tag ein schöner Ausflug bei tollem Wetter und mit viel Spaß. Außerdem konnten sich die Mitglieder der 1. und 2. Mannschaft untereinander noch ein bisschen besser kennen lernen, was uns in Zukunft bestimmt noch viele Vorteile bringen wird :)
Ferienzeit = gute Zeit :)
Zurzeit haben die meisten von uns viel Zeit, denn die Sommerferien sind im vollen Gange. So können wir uns als Team immer wieder auch außerhalb des Trainings zu gemeinsamen Unternehmungen treffen, die alle mit sehr sehr viel Spaß verbunden sind. So unternahmen wir Beispielsweise eine Wanderung mit anschließender Abkühlung unter einem Wasserfall oder setzten uns an einem Abend gemütlich bei Bekky zusammen um noch einige Bilder von ihrem Australienaufenthalt anzuschauen. Kommendes Wochenende gehts dann zum Zuschauen zur Deutschen junior Meisterschaft nach München, wo wir sicherlich wieder viel Spaß haben werden. Aber auch das Training kommt in lezter Zeit nicht zu kurz, so sind wir zwar meistens recht wenige, da viele im Urlaub sind, dafür ist es umso intensiver und anstrengender. Wir lassen jetzt den zweiten Teil der aktuellen Turniersaison auf uns zukommen und schauen ob wir mit Maè vielleicht die ein oder andere Voltigierpferdeprüfung starten können. Zum Schluss wünschen wir euch allen ganz tolle Ferien und kommt gesund und erholt wieder :)
Sonntag, 30. Juni Voltitag in Weicht
Am Sonntag fuhren wir mit der 2. Mannschaft auf den Voltitag nach Weicht, um dort unserer Maè einen leichten Einstieg ins Turniergeschehen zu ermöglichen. Maè machte ihre Sache echt super und man sah ihr kaum an, dass sie zuvor noch nie auf einem Voltitag gewesen ist. Aber auch die Voltigierer lieferten eine ordentliche Leistung ab und belegten somit den 1. Platz. Hierfür herzlichen Glückwunsch
Seit letztem Freitag ist Bekky wieder im Lande und begleitete uns auch gleich auf den Voltitag. Doch so wie das manchmal ist kommt die eine wieder und die anderen verlassen uns. So war der Breitensporttag in Weicht zugleich das letzte Mal dass Klara und Paula für Kimratshofen voltigierten. Ich möchte mich bei ihnen im Namen aller ganz herzlich für die schöne gemeinsame Zeit bedanken und wünsche ihnen noch eine schöne und erfolgreiche (Volti)zeit. Wir werden uns mit Sicherheit immer wieder mal über den Weg laufen und ich hoffe dass sie uns ab und zu im Training besuchen.
Samstag 1. Juni Training, Trainig, Training
Zurzeit sind wir wieder bzw immer noch sehr fleißig am Trainieren. Maè macht stetig Fortschritte und wird immer ruhiger und gelassener. So haben wir beschlossen, am 30. Juni das erste Mal mit ihr auf einen Voltitag nach Weicht zu fahren und mal zu schauen wie sie sich so anstellt. Die 2er sind schon seit ein paar Wochen am Üben und so langsam siehts schon ganz gut aus. Im Schritt können wir auf unserer Maè schon alles machen und sie verzeiht uns auch wenn wir mal wieder irgendwelche komischen Kürübungen ausprobieren, die so ganz und gar nicht elegant ausschauen :) Im Gallop klappt eigentlich der Großteil der Pflicht schon gut und im Umgang ist unser Mädi nach wie vor total brav und verschmust. Wir blicken jetzt recht zuversichtlich in die Zukunft und man wird sehen wie weit wir dieses Jahr noch kommen,
Donnerstag 9. Mai, Jugendausflug
Heute, an Christi Himmelfahrt und Vatertag, machten wir unseren Ausflug mit der Voltigier und Reiterjugend nach München-Riem aufs Pferd International. Das Wetter hätte nicht besser sein können und um halb 8 gings am Stall los und dann fuhren wir mit dem Zug über Augsburg nach München. An der Olympiareitanlage angekommen, machten wir noch schnell ein Gruppenfoto und dann teilten wir uns auch schon in Kleingruppen auf und verteilten uns übers ganze Gelände. Deshalb kann ich den Bericht auch nur aus meiner Sicht schreiben denn wir waren ja so viele (40 Leute) So konnte jeder genau das anschauen, was ihn am meisten interessierte. An den Messeständen wurden massenhaft Prospekte mitgenommen und einige Reitutensilien gekauft. Uns Voltis zog es am meisten zur Voltigierhalle, wo wir die M- Gruppen, die Doppel und die Einzelküren anschauten. Für die S- Gruppenküren war leider keine Zeit mehr, da wir uns bereits schon um halb 5 wieder auf den Heimweg machten um nicht allzu spät nach Hause zu kommen. Die Heimfahrt war dann wieder sehr lustig und ich würde sagen mal wieder typisch Voltis. Wer mich und Janina am meisten überraschte war Antonia, die überhaupt nicht still und zurückhaltend wie im Training war, sonder super gut drauf und sehr redefreudig :) Als wir keine Lust mehr aufs lange Rumsitzen hatten, legten wir einige Catwalks hin und machten ein paar Voltiverrenkungen. Am Ende unseres Ausflugs waren wir dann aber doch etwas erschöpft und können auf einen langen aber, tollen Tag zurück schauen. Liebe Grüße Sarah
Die Bilder findet ihr in der Galerie
<--
Mittwoch 3. April
So das hier ist jetzt der Erste Bericht auf der neuen Homepage :) Heute Nachmittag haben wir (Manu, Sally, Lisa, Sarah) uns bei Lisa getroffen, um die schon länger herbei gesehnte neue Homepage zum Laufen zu bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hats dann auch ganz gut geklappt. Zur Stärkung gabs leckere Pizza und nen tollen Kuchen von Lisa. Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt und euch gefällt die neue Homepage. Bis bald :) Sarah